Überspringe Menü

Was gibt es diesmal für Vorträge?

Wie immer bieten wir an einem LUGcamp auch ein Vortragsprogramm an. Damit ihr keinen Stress zwischen Aussschlafen und Ausflügen und Vorträgen habt, haben wir Ausflüge auf die Nachmittage und Vorträge auf die Abenden nach dem Essen, sowie spezielles auf die Nächte verteilt.

Was gibt es Donnerstag Abend?

Momentan ist hier erst ein grosser Vortrag geplant:

20:00, 2h, Sebastian "tokkee" Harl, Titel: Verteilte Versionskontrolle mit Git von A - Z
Untertitel: Spiel, Spass und Spannung mit Git

Untertitel2: Git Goodies

Abstract: Git ist ein verteiltes Versionskontrollsystem (distributed version control system, DVCS), welches ursprünglich von Linus Torvalds für die Linux Kernel Entwicklung geschaffen wurde. Mittlerweile hat es sich zu einem weit verbreiteten und mächtigen Werkzeug mit einer Vielzahl an Features und Möglichkeiten entwickelt. Dieser Vortrag führt in die Grundlagen von Git ein und stellt eine Reihe von nützlichen, aber weniger bekannten und eher fortgeschrittenen Möglichkeiten von Git vor und erläutert sie an Beispielen.

Bemerkung: Genaue Ausprägung von dem Vortrag können wir dann gerne auch spontan und abhängig vom Publikum gestalten
22:00, open ended, momentan unverplant
Kann als Verlängerung von obigem verwendet werden, falls frei.

Ist aber auch für weitere Vorträge zu haben!

Was gibt es Freitag Abend?

Hier sind inzwischen alle 4 Stunden ausgebucht:

20:00, 1h, Christof "p2501" Bürgi, Titel: Stolpersteine in AJAX
Untertitel: Eine Liste vermeidbarer Fehler (und wie man sie vermeidet)

Beschreibung: Bleiben die brandneuen AJAX-Kontrollelemente blockiert? Gehen Antworten verloren? Oder werden sie falsch interpretiert? Funkt der Cache dazwischen? Wurde die Seite gehackt? Oder bleibt sie einfach weiss? Wie man sich derartige Peinlichkeiten erspart, zeige ich in diesem Vortrag. (Achtung: Von Sa 22:00 hierher abgetauscht)
21:00, 1h, Axel "XTaran" Beckert, Titel: Conkeror und andere tastatur-fokussierte Webbrowser
Untertitel: Es muss nicht immer Firefox oder Chromium sein

Abstract: Fast alle bekannten und verbreiteten Webbrowser haben Back- und Reload-Button, eine Adresse-Leiste zum Eingeben von URLs und lassen sich am besten und manchmal auch nur per Maus bedienen. Aber es gibt ein paar Underground Dogs unter den Webbrowsern, deren Bedienkonzept sehr auf die Tastatur fokussiert ist und die meist wesentlich flotter als ihre biederen Kollegen sind. Dieser Vortrag stellt ein paar davon vor. (Achtung: Von Sa 21:00 hierher abgetauscht)
22:00, 1h, Ingo Blechschmidt, Titel: Haskell, eine rein funktionale Programmiersprache
Beschreibung: Was ist schneller als C++, prägnanter als Perl, regelmässiger als Python, flexibler als Ruby, typisierter als C#, robuster als Java und hat absolut nichts mit PHP gemeinsam? Es ist Haskell! Haskell ist eine moderne und innovative Programmiersprache, die sich von bekannten imperativen Sprachen in vielerlei Hinsicht deutlich unterscheidet.
23:00, 1h, Charly Kühnast, Titel: 4000 Jahre Kryptographie - Eine Zeitreise
Abstract: Alle modernen Verschlüsselungssysteme benötigen mechanische oder elektronische Hilfe. Dieser Vortrag ist bewusst unmodern. Er schildert die Entwicklung der frühen Kryptoverfahren, beginnend im pharaonischen Ägypten, über die hellenische, römische und arabische Welt durchs Mittelalter bis zur Rennaissance.

Was gibt es Freitag Nacht?

Na, ihr fragt da noch? Logischerweise nur das eine!

00:00, open ended, Diverse, Titel: Die Impro Vorträge!
Muss ich die noch näher vorstellen? (Anfragen dazu werden gnadenlos nach /dev/null abgelehnt) (Wegen Mangel an Teilnehmern auf Sa Nacht 00:00 verschoben)

Was gibt es Samstag Nachmittag?

Weil beide Abende ausgebucht sind, gibt es hier eine zusätziche Session:

14:00, 1h, Charly Kühnast und Martin Vill, Titel: Grundlagen der Digitalfotografie
Abstract: Der Vortrag richtet sich an Anfänger, die bisher nur die (Teil)automatiken ihrer Kamera genutzt haben und Bilder bewusster gestalten wollen. Es wird demonstriert, wie sich bewusste Veränderungen von Blende und Belichtungszeit auswirken und welche Bildwirkungen dadurch erzielt werden können.
15:00, 1h, noch unbelegt
Hier kann noch ein weiterer Vortrag hinkommen.
16:00, 2h, Sebastian "tokkee" Harl, Titel: Verteilte Versionskontrolle mit Git von A - Z
Fortsetzung des Vortrages vom Fr 20:00

Was gibt es Samstag Abend?

Auch hier sind inzwischen alle 4 Stunden ausgebucht:

20:00, 1h, Visvanath "Viz" Ratnaweera, Titel: Vim-Parcours
Untertitel: Angst vor Vi spielerisch verlieren

Beschreibung: Statt die kryptischen Befehle systematisch abhaken, werden effiziente Fingerbewegungen für häufige Aufgaben gefragt

Publikum: Vi(M) Anfänger

Voraussetzung: Laptop mit Vim > 7.0 installiert
21:00, 2h, Hans "Raffzahn" Franke, Titel: USB Grundlagen und Device Impementation
Untertitel: Zum eigenen Krempel basteln

USB hat sich in nicht mal 15 Jahren vom Useless Schmock Bus zum unverzichtbaren Teil jeden Gerätes mit einer CPU entwickelt - und das schliesst inzwischen auch Waschmaschinen ein. Trotzdem wird er oft als Schwarze Magie und zu kompliziert bezeichnet. Der Vortrag liefert eine technikorientierte Grundeinweisung in Aufbau und Protokollen, sowie einen Teil in dem einige liebgewonnene Vorurteile hinterfragt werden. (Achtung: Von Fr 20:00 hierher abgetauscht)
23:00, 1h, Christof Bürgi, Titel: Steinböcke und andere Videos
Schon mal gewundert woher die Steinböcke im LUGcamp Logo von diesem Jahr kommen? Aus der TV Werbung des Tourismus des Kantons Graubünden! Diese ist wegen ihres derben berglerischen Humors inzwischen zum Klassiker geworden. Heute erstmals mit deutschen Untertitlen! Danach aufgefüllt mit Anime-Musik-Videos (AMVs).

Was gibt es Samstag Nacht?

Hier kommt unsere neue Nacht Idee zu Zug. "Impro", auf die andere Art.

00:00, open ended, Diverse, Titel: Die Spontan Vorträge!
Die muss ich wohl vorstellen, weil sie neu sind. Das ist einfach eine "open Microphone" (und Beamer) Session, in der jeder seinen eigenen spontanen Mist von sich gibt. Seien das Kurzvorträge oder Rants, oder was-auch-immmer. Ziel ist etwa gleiche Länge wie bei den Impros. Jeder dann an der Reihe wenn frei wird. Wir erwarten, dass Nick sein Statusbericht hier auftaucht :-). Raffzahn hat etwas zu Bigendian/Littleendian angedroht. (Und die "echten" Impro Vorträge sind auch hierher verschoben (und wieder wegen Mangel an Teilnehmern abgesagt worden))