Koordinaten
International: | 46.627116N, 10.336761E |
Schweizerisch: | 821/903//168/084 |
Online: | OpenStreetMap, map.search.ch, Google Maps |
Mit öffentlichem Verkehr
Wichtiger Hinweis
Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt, muss für das letzte Stück der Fahrt einen Überlandbus nehmen. Bedenkt dies bei der Zusammenstellung des Gepäcks!
Aus Bayern, dem Allgäu, Franken und Sachsen
Gäste aus Bayern, dem Allgäu, Franken oder Sachsen zielen am besten via Lindau und Bregenz nach St. Margrethen. Von dort nehmt Ihr den Zug Richtung Chur — den gleichen wie auch 2003 nach Felsberg, diesmal aber nur bis Landquart fahren, etwa 1:20h bis 1:30h Fahrzeit (kürzere Distanz als von Zürich, aber nur Regionalzüge).
Aus Rest-Deutschland
Gäste aus dem restlichen Teil von Deutschland zielen am besten via Rheintal und Basel nach Zürich. (Oder vielleicht auch via Stuttgart und Singen, diese Strecke ist aber langsam!) Von dort aus ebenfalls Zug Richtung Chur nehmen, ebenfalls nur bis Landquart, etwa 1:00h bis 1:20h Fahrzeit.
Ab Landquart
Ab Landquart geht es mit der Schmalspurbahn der RhB weiter, welche manchen auch noch von von der Fahrt Chur-Felsberg her bekannt sein könnte. Es fahren fast gleichzeitig zwei Züge hintereinander bis Klosters. Ihr braucht den, der danach via dem Vereina-Tunnel Richtung Scuol weiterfährt (und nicht den in Richtung Davos). Gleich nach dem Tunnel, nach einer Fahrzeit von 1:05h steigt Ihr in Sagliains um auf den Zug in Richtung Pontresina, in dem Ihr aber nur 10 Minuten bis Zernez fahrt.
Es gibt auch noch weitere mögliche Zugverbindungen, die eventuell für den einen oder anderen besser passen, wir verweisen dafür auf die Webseiten der SBB bzw. DB.
Ab Zernez ist fertig mit Gleisen, nicht einmal mehr Schmalspur. Ab hier geht es mit dem Postbus weiter, der auf dem Bahnhofsplatz zu finden ist. Ihr braucht den Bus der Linie 3, nach Malles/Mals. Je nach Fahrzeit kann das von einem Reisecar (Anm. des Übersetzers: Schweizerdeutsch für Reisebus) bis zu einem Gelenkbus alles mögliche sein. Mit diesem fahrt Ihr durch den Nationalpark, über den Ofenpass, bis direkt nach Tschierv hinein. Dort steigt Ihr nach einer Fahrzeit von 45 Minuten an der Haltestelle "Tschierv Scuola" aus. "Scuola" ist übrigens Rhätoromanisch für Schule — und das ist genau die Schule deren Turnhalle das LUG-Camp beinhaltet.
Hinweis für Leute mit Höhenangst und Aussichtssüchtige
Sowohl die Bahnlinie von Landquart nach Klosters, wie auch der Bus über den Ofenpass, fahren den Berghang entlang, statt im Talboden (der mehrmals ziemlich sprunghaft ansteigt) um nach und nach Höhe zu gewinnen. Also hat es regelmässig ziemlich grosse Gefälle. Glücklicherweise sind diese in Fahrtrichtung immer auf der gleichen Seite!
Leute mit Höhenangst sitzen daher am besten bei beiden Strecken in Fahrtrichtung schauend auf der linken Fahrzeugseite. Beim Bus ist die Fahrtrichtung beim Einsteigen offensichtlich. Beim Zug ist die Fahrtrichtung entgegengesetzt zur Ankunft in Landquart (die Züge von Zürich und St Gallen gehen nach Chur weiter, die Züge nach Scuol und Davos kommen von Chur her).
Wer hingegen maximale Aussicht will, nimmt die andere, die rechte Fahrzeugseite.
Mit privatem Verkehr
Aus dem Rheintal, Ruhrgebiet
Gäste aus dem Rheintal, Ruhrgebiet oder sonstwie hohen Norden zielen am besten via Rheintal-Autobahn (A5, E35) nach Basel und dann nach Zürich.
Aus dem hohen Norden
Gäste aus Hamburg, Hannover oder Kassel (und von Berlin her via Kassel) zielen am besten via Stuttgart/Singen (A81, E41) und Schaffhausen nach Zürich.
Ab Zürich
Ab Zürich zielt ihr nach Chur, und nehmt die Ausfahrt Landquart.
Aus dem Allgäu
Gäste aus dem Allgäu zielen am besten via Lindau und Bregenz nach St. Margrethen, dann weiter nach Chur, wieder bis Landquart.
Ab Landquart
Ab Landquart erwartet Euch eine Berg-und-Tal-Strasse bis nach Klosters hinauf. Dort habt Ihr dann die Auswahl:
- Entweder Autoverlad auf den Zug durch den Vereina Tunnel (20 Minuten Fahrzeit ohne allfällige Wartezeit), bis nach Sagliains, und dann bis Zernez weiterfahren. Dieser Weg ist immer offen, weil wintersicher.
- Oder Ihr fahrt nach Davos hinauf und von dort über den Fluela-Pass, auf 2383m (!), bis nach Susch, dann bis Zernez weiterfahren. Der Pass ist aber über den Winter dauerhaft gesperrt. Dies beinhaltet eine geringe Chance, dass er wegen spätem Schneefall noch nicht wieder geöffnet oder gar wieder geschlossen worden ist. Dafür ist dort weit mehr Aussicht als im Tunnel drin. :-)
Ab Zernez
Nachdem Ihr nun alle in Zernez seid, fahrt Ihr genau die gleiche Strecke wie auch die, die mit den Öffentlichen kommen, mit dem Bus fahren: Durch den Nationalpark, über den Ofenpass (2149m), bis direkt nach Tschierv hinein, auf 1660m.
Aus Sachsen, Franken, Bayern
Gäste aus Sachsen oder Franken oder Bayern ignorieren alles bisherige. Ihr fahrt am besten via Österreich! Je nachdem von wie weit im Norden Ihr kommt, zielt Ihr zuerst nach München, dann über Rosenheim (D) und Kufstein (A) nach Innsbruck (A).
Von dort aus via Landeck (A) nach Nauders (A) und hoch zum Reschenpass. Dort überschreitet ihr die Grenze nach Italien (allerdings Südtirol, und somit auch deutschsprachig). Nach der Grenze folgt ihr der Hauptstrasse nach Mals (I), biegt dort nach Taufers (I) ab, und fahrt weiter Richtung Müstair (CH). Zwischen Taufers und Müstair ist der Grenzübergang zur Schweiz. Danach müsst ihr nur noch der Hauptstrasse entlang das Tal hoch bis Tschierv (CH).